Dienstag, 18. September 2012

Hängebrücke für die Voliere

Meine Sperlingspapageien lieben die Abwechslung. Vogelspielzeug aus dem Geschäft ist aber oft teuer und nicht selten eher ungeeignet. Irgendwann habe ich dann angefangen Vogelspielzeug und Schreddermaterial (zum Zernagen) selber zu basteln. Heute haben meine Sperlies eine Hängebrücke für die Voliere bekommen.

Benötigtes Material:
- Haselnußäste, ca. 1,5cm stark
- Sisalband
- Holzperlen (unbehandelt bzw. ungiftig gefärbt)
- 2 Karabiner
- Bohrmaschiene


Die Haselnußäste werde auf ca. 12cm Länge zugeschnitten. Dann an beiden Enden ein Loch bohren zum durchfädeln der Sisalschnur (für nagefreudige Vögel kann auch Alu- oder Edelstahldraht verwendet werden). Die Sisalschnur doppelt nehmen und die gewünschte Länge zuschneiden: Gewünschte Länge der Brücke plus 20cm für die Aufhängung.

Als erstes eine Schlaufe für den Karabiner knoten und die erste Sprosse auffädeln:


Die Holzperlen dienen als Abstandshalter:


Nach diesem Prinzip immer eine Sprosse und 2 Perlen auffädeln bis die Hängebrücke die gewünschte Länge hat:


Am Ende etwas Sisalband stehen lassen und einen Knoten binden. Nach 1cm einen weiteren Knoten binden. So erhält man eine kleine Schlaufe für den zweiten Karabiner. Beide Karabiner einhängen und fertig ist die Hängebrücke:


Am liebsten nehme ich Hasel, da die Triebe sehr gleichmäßig und gerade wachsen. Haseläste eignen sich auch hervorragend als Sitzäste.

Bei der Verwendung von Draht unbedingt darauf achten, daß dieser nicht beschichtet ist. Vögel sind neugierig und knabbern daran herum. Die Beschichtung kann verschluckt werden und schwere Erkrankungen hervorrufen.
Bei der Herstellung von Vogelspielzeug grundsätzlich unbehandelte Naturmaterialien verwenden.

Viele Anregungen und Tipps gibt es in diesen beiden Büchern:

"Papageienspielplatz selbst gemacht" von Christiane Scholtyssek
(ISBN 978-3-8001-5172-1)

"Spiel- und Wohnideen für Wellensittiche" von Hildegard Niemann
(ISBN 978-3-8338-2209-4)

Beide Titel können in der Stadtbibliothek Bremen ausgeliehen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen